
In einem Segment, das von lösemittelbasierten Farbsystemen dominiert wird, bietet UltraSwitch UVSW alle Vorteile der UV-Chemie wie unbegrenzte Sieboffenhaltung, stabile Farbtongenauigkeit, höchste Fertigungsgeschwindigkeiten, etc.
- Anwendungen: Drucke auf Polyesterfolie, geprimert, Polycarbonat (PC)
- Eigenschaften: Schnell härtendes glänzendes UV-Farbsystem, hohe Außenbeständigkeit, mitleres Deckvermögen.
- Vorteile: Extrem elastischer Farbfilm für gute Weiterverarbeitung, sehr hohe Abzugswerte, unbegrenzte Sieboffenhaltung, sehr hohe Produktionsgeschwindigkeit, migrationsarm, innovativ
- Farbtöne: 13 Systemfarben + Deckschwarz + Deckweiss + Spezialbinder +2 Drucklacke
- Sonderfarben nach Wunsch: ✓ JA
Der Weg zu Ihrer Sonderfarbe
Unser eigenes Farbmischlabor oder die Sonderfarbabteilung von Marabu liefern schnell und zuverlässig Sonderfarben nach RAL, Pantone, HKS und anderen Farbsystemen oder mit unserer modernen Technik eingemessen nach Ihren Mustern.
UV-Folientastaturfarben und UV- spezial Fensterlacke
Im Segment Folientastaturen haben sich UVhärtende Farben als wichtiges Pendant zu lösemittelbasierten Farbserien etabliert. Durch die geschickte Nutzung der jeweiligen Stärken lassen sich in diesem anspruchsvollen Segment hervorragende Ergebnisse erzielen.
Goldene UV-Zeiten für Folientastaturen
Ultra Switch UVSW ist ein auf modernen Rohstoffen basierendes UV-System und erfüllt höchste technische und optische Ansprüche auf Frontfolien, Folientastaturen und anderen Bedienelementen. Ein extrem elastischer, klebstoffresistenter Farbfilm ermöglicht einfachste Weiterverarbeitung und garantiert das Verkleben mit den gängigen SpacerMaterialien ohne Anlösen des Farbfilms. Anwendungen Ultra Switch UVSW eignet sich für die Herstellung von Bedienelementen aus Polycarbonatfolien oder geprimerten Polyesterfolien. UVSW ist mit den beiden anderen Marabu Farbsystemen für Folientastaturen Mara® Switch MSW und Mara® Star SR kompatibel: Die Kombination mit der UV-härtenden Ultra Switch UVSW ist möglich, wenn der Vordruck mit UVSW und der Überdruck mit MSW oder SR erfolgt.
Ihre Vorteile:
- extrem elastisch
- schnell migrationsarm
- Unbegrenzte Sieboffenhaltung: Exzellente Detailwiedergabe bei höheren Auflagen, keine Reinigungsstopps
- Keine Lösemittel-Verdunstung:Stabile Farbton-Genauigkeit, anwenderfreundlich!
- Sehr kurze Trocknungszeiten: Für hohe Fertigungsgeschwindigkeiten
- Extrem elastischer Farbfilm: Hervorragend geeignet zur Weiterverarbeitung, (Prägen, Stanzen, Verkleben), höchste Qualitäts- und Prozesssicherheit
- Sehr gute (Zwischen-)Haftung der einzelnen Farbschichten: Sehr hohe Abzugswerte
- Kompatibel mit Mara® Switch MSW und Mara® Star SR: Flexibler Einsatz von UV- und lösemittelbasierten Farbsystemen (siehe Technisches Datenblatt)
Spezielle Produkte - Fensterlacke:
UVSW 912 (glänzend-klar) und UVSW 913 (entspiegelt) sind silikonfreie Fensterlacke.
Achtung: UVSW 912 (glänzend-klar) und UVSW 913 (entspiegelt) sind silikonfreie Fensterlacke. Wichtig für die Verarbeitung silikonfreier Produkte ist, dass nur absolut sauber gereinigte Schablonen, Rakel, Farbpumpen und Schläuche (bei automatischer Farbzuführung), Spritzen für die manuelle Farbauffüllung der Schablone etc. Verwendung finden. Wird mit automatischen Waschanlagen gereinigt, so empfehlen wir vor Verwendung der Rakel und Schablonen eine zusätzliche manuelle Handreinigung mit frischem, unverbrauchtem Reiniger, der noch keinen Kontakt zu silikonhaltigen Farbresten hatte. UVSW 912/913 sind nicht für Überdrucke oder Mischungen mit den UVSW Ultracolor Farbtönen geeignet. UVSW 912 und 913 haben eine sehr hohe chemische und mechanische Resistenz.
Wenn Farbtonmischungen gebraucht werden, bitte UVSW 904 zum Mischen verwenden.
Farbeinstellungen - Trocknung - Beanspruchbarkeit - Lichtechtheit
Informationen und Hinweise zu den vorgenannten Themen finden Sie im Technischen Datenblatt
Farbsortiment & Hilfsmittel
![]() | MetallicsMetallic PastenS-UV 191 Silber 15-25% Metallic PulverS 181 Aluminium 17% Diese Metallics werden mit UVSW 904 angesetzt, wobei die empfohlene Zugabemenge für die jeweilige Anwendung individuell angepasst werden kann. Da Mischungen mit Metallics nicht lagerstabil sind, sollten generell nur Mengen angesetzt werden, die innerhalb von 8 h verarbeitet werden können. A Hilfsmittel |